Hallo Ihr Lieben,
ich habe ja eigentlich ein ziemlich entspanntes Verhältnis zu meinem "Unkraut" im Garten und nur sehr selten juckt es mir in den Händen, dieses zu beseitigen. Aber letztens war es wieder soweit und ich wollte meinen Garten frühlingsfrisch und "sauber" haben...also ran an die Hacke und den Boden beackert. Und wie ich da so vor mich hin hacke, sehe ich Grünzeug..immer so kleine Rosetten und ich überlege, was sich da ausgesät hat... irgendwie war da doch was...
aber ich kam nicht drauf...also habe ich alles rausgerupft... Beet war dann schön "sauber"...und ich kreuzlahm
2 Tage später bin ich dann in die Gärtnerei gefahren und wollte Blumen für den Laden holen und da standen diese zarten bezaubernden Pflanzen:-)))
OOOOH ich fand die so schön, habe mehrere mitgenommen und an der Kasse sagte die Gärtnerin, dass es Stauden für's Beet sind und draussen eingepflanzt werden können und dass sie sich auch aussäen!!!
Und wie ich mir die kleinen Blattrosetten anschaue, hätte ich mich schwarz ärgern können!!!
...diese tollen Pflanzen habe ich 2 Tage vorher radikal aus dem Beet entfernt!!!!
... wie schön hätte es bald in meinem Beet zwischen den anderen Pflanzen aussehen können und ich habe mich mal wieder ziemlich über mich selbst geärgert, weil ich diese "Ordnung" in der Rabatte haben wollte.... MIST!!!
...mittlerweile weiß ich auch, wie diese Staude heißt... Mannsschild... keine Ahnung, wie Botaniker da drauf kommen, aber ich finde die Pflanze einfach ganz bezaubernd, werde sie wieder in den Garten pflanzen und hoffen, dass ich nächstes Jahr schlauer bin:-)))
..in diesem Sinne.. last wachsen!!!
seid ganz ganz lieb gegrüßt
Eure Antje