Montag, 16. Juli 2012

das Holländerviertel in Potsdam

Hallo, Ihr Lieben

...am Wochenende waren wir bei Freunden in Potsdam eingeladen
und ich habe ein Abstecher in das Holländerviertel gemacht
 und es war sooooo schöööön....
und für alle, die Holland lieben, aber dieses Jahr nicht hinfahren können, wollen, dürfen....
hab ich ein paar Bilder bei wunderschönem Wetter gemacht
...es ist nur ein kleines Viertel, aber es lebt von dem Charme und der Idylle, den die Cafe's und kleinen  Geschäfte versprühen

...so sehen die Häuserzeilen aus....



...die Speisekarte wird einfach an den Baum gelehnt....




...selbst große Blumen können an der Straße blühen...

... in Holland sieht man es auch oft, das Geschäfte ihre Fenster öffnen,
einfach nur genial

oder sie werden wunderschön dekoriert


...auch typisch, wenn aus Pflasterritzen Stockrosen wachsen


...hier würde ich nur zu gern beim Sanieren helfen, so nach dem Motto
" Lasst mal, Jungs, das komische Fenster baue ich schon selber aus und entsorge es für euch:-))))"


...für die Tür gilt natürlich das selbe!!!

auch die Innenhöfe sind ein Traum

...tolle Fassaden....

...und das fand ich auch witzig,
 eine Hochzeitskutsche mit 3 stattlichen Mannsbildern als Zugpferde,
bei der Wärme und dann noch in voller Montur- schöne Idee


und in einer Seitenstraße haben wir einen Trödler entdeckt, der sein Zeug in einem unsanierten Haus hatte. Durch alle Räume zog sich das Chaos und als ich den Innenhof entdeckte, mußte ich schmunzeln, rappelvoll war der, aber das schreckt uns ja nicht ab, dort auch noch nach Schätzen zu suchen:-))))

Geschichtliches kann ich Euch nicht bieten, ich müßte erst goooooglen, aber es ist auf jeden Fall einen Ausflug wert...
So, jetzt muß ich wieder los
ich wünsch Euch noch einen schönen Tag und seid ganz ganz lieb gegrüßt
Eure Antje

P.S. liebe Frau G. aus Herzberg. ich möchte bitte bitte einen Kommentar von Ihnen sehen:-))))




Kommentare:

  1. Sooo wunderschön und leider kenne ich Holland überhaupt nicht, aber du hast es mir mit deinen tollen Bildern etwas näher gebracht - danke!!! LG Barbara

    AntwortenLöschen
  2. Beim Anschauen deiner Bilder kommen fast heimatliche Gefühle in mir hoch - ist doch Potsdam zu unserer Lieblingsstadt geworden im Laufe der letzten 10 Jahre... und mindestens einmal im Jahr müssen wir dahin! Leider ist es nicht gleich "um die Ecke", aber die lange Anfahrt nehmen wir gerne in Kauf. Aber mehr als ein- bis zweimal pro Jahr schaffen wir es einfach nicht.
    Wir kennen jedoch inzwischen so viele Ecken, haben unsere Lieblings-Lokale, -Cafés und -Geschäfte. Klar. Und das Holländerviertel ist mir sehr vertraut. Den urigen Trödler-Laden kenne ich auch... ;o)
    Ach ja... ich könnte schon wieder los fahren...!
    Danke dir für die vielen schönen Fotos!!!
    Ganz lieben Gruß, Karin

    AntwortenLöschen
  3. ich bin zwar nicht Frau G. aus Herzberg - aber meinen Senf gebe ich auch dazu: da hast Du genau den Charme eingefangen, den ich an Potsdam / Holländerviertel auch so liebe !!!!
    Schade, dass Du den Weg nicht noch ein Stückchen weiter bis zu uns gefunden hast!!!
    Liebe Grüße
    Jacqui

    AntwortenLöschen
  4. Oh, sooo schön. Auch ich liebe Potsdam und das holländische Viertel ebenso.
    Sehr schöne Bilder hast du uns mitgebracht, da könnte man gleich losfahren.

    liebe Grüße von Danny

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Antje,
    wieder etwas dazugelernt, ich wußte gar nicht, dass es ein Holländerviertel in Potsdam gibt!
    Tolle Fotos, macht Lust auf sofort hinfahren wollen.....;-))
    ganz liebe Grüße Marion

    AntwortenLöschen
  6. Oh da wöre ich gerne dabei gewesen in "HOLLAND"...danke für die wunderschönen Bilder!
    Liebe Grüße,
    Annette

    AntwortenLöschen
  7. Ach Antje, das ist ja schön dort, da wollte ich auch schon immer mal hin. Aber jetzt nach den tollen Bildern nehme ich es mir ganz fest vor.
    GGLG Andrea

    AntwortenLöschen
  8. Ja, ich kann mich erinnern, dass ich beim ersten Mal auch ganz entzückt vom Holländerviertel in Potsdam war. Ist immer wieder eine Reise wert.
    Danke für diese schönen Fotos, die Erinnerungen wecken:-))))
    Liebevolle Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  9. Das sind wirklich wunderschöne Bilder. Wie gut, dass ich dieses Jahr doch noch nach Holland komme. :-)
    LG
    Sissi

    AntwortenLöschen
  10. Liebste Antje,
    wow, wie schön ist das denn bitte???? Wußte auch nicht, daß es solch ein Viertel in Potsdam gibt....Asche auf mein Haupt....hihi!
    Und warum hattet Ihr soooo tolles Wetter, während wir hier Trübsal bliesen????? Sieht aber alles in allem nach einem gelungenen Wochenende aus!
    Hab einen schönen Abend und sei lieb gedrückt,
    Barbara

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Antje,
    das war aber ein schöner Ausflug, ich war noch nie in Holland und so war ich wenigstens in Potsdam im Holländerviertel, in Potsdam war ich auch noch nie, ist halt alles so weit weg von uns. Aber richtig tolle Fotos die Lust auf beide Ziele machen und besonders gut hat mir die Kutsche ohne Pferde gefallen ;-).
    Danke für den tollen Ausflug und die schönen Fotos herzlichst Tatjana

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Antje,
    danke, daß Du uns auf diese Tour mitgenommen hast.
    Du hast wirklich wunderbare Aufnahmen gemacht. Man kam sich vor, wie selbst dabei.

    Liebe Grüße, Heike

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Antje!
    Ich bin zwar nicht die Frau Herzberg - aber einen Kommentar kriegste trotzdem! DAS sind wundervolle Bilder! Wenn Du´s nicht dazu geschrieben hättest, hätte ich wirklich gedacht, dass Du in Holland bist!!! Und tolles Wetter macht einen solchen Ausflug noch mal soooo schön! Danke fürs zeigen - naja wer brauch bei sooo tollen Bildern schon Geschichte!!!! Liebe Grüße
    Ulla

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Antja,
    jaaa, wir waren im letzten August in Berlin und haben meinen Geburtstag in Postdam verbracht. Daran denke ich ich immer wieder gern..Eine wunderschöne Stadt und ein ganz tolles Viertel. Haben die lokale Küche genossen. Herrlich.
    Tolle Photo´s hast du mitgebracht.
    Lieben Gruß von
    Claudia

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Antje,
    wunderschöne Bilder, die ihr gemacht habt.Ich wäre gern dabei gewesen.
    habe auch eine Überraschung wenn ich nächstes mal nach Giebolderhausen komme.
    Viele liebe Grüße aus Herzberg
    Conny G.

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Antje!!
    Ich bin ganz frisch hier bei dir, aber schon total begeistert.
    Tolle Bilder und schöne Sachen hast du...
    Werd ab jetzt immer mit rein schauen ;o)

    Liebste Grüße
    Vicky

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Antje

    .. huch, ich werde ja fast einwenig neidisch - nein, ich BIN neidisch..!! :-)

    Sooo schön dieses Potsdam und ich werde nachher mal googeln, wo genau das liegt (schäm...). Auf jeden Fall sind deine Bilder KLASSE und machen Lust auf mehr - grosse Lust auf mehr...!

    Da hätte ich mich auch sehr wohlgefühlt - und dann noch dieser Trödel; seuffffz...

    Liebe Grüsse
    Silvia

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Antje,
    wunderschöne Bilder die mich an einen lange vergangenen schönen Urlaub erinnern.
    Danke
    Die letzten Arbeitstage sind noch zu organisieren ... Und durchzustehen ;-)
    Ich melde mich noch ...
    Jutta

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Antje,
    wie schön ist das denn?! Deine wunderbaren Fotos machen einfach Lust auf mehr:-)
    Vielen Dank dafür,
    Manuela

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Antje,
    so viele feine Bilder vom schönen Holländle. Ja, sie haben unbedingt Lebensart und Stil an vielen Orten bewiesen. Sooo gern erinner ich mich an unsere Hollandreise. Ich war damals sehr begeistert von der alten Architektur und der freundlichen, gelassenen Art der Leute.
    Eine schöne Woche wünsche ich Dir
    Liebe Rosaliegrüße ∙∙♥♥∙∙

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Antje,
    das sind ja tolle Eindrücke und ich danke herzlich für die Anregung ...wenn ich das nächste mal in Berlin bin, werde ich ganz sicher Zeit für einen Abstecher nah Potsdam einplanen! Immer wieder unglaublich, wie tolle Ecken es " um die Ecke" gibt!
    Einen schönen Blog hast Du und ich kome gern wieder!
    Herzliche Grüße von Swantje

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Antje,

    ja........ genauso liebe ich das Holländer Viertel... wir sind oft dort,zur Weihnachtszeit ist es besonders schön.. komme doch mal zu dieser Zeit vorbei:))))

    Ich wünsche Dir einen tollen Tag:)))

    GGLG Sabine

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Antje,

    Deutschland kann (auch) so schön sein. Diese Ecke, die Du hier zeigst, gefällt mir jedenfalls auch. Deine Bilder wecken in mir den Impuls SOFORT los zu düsen. Muss ein wundervoller Tag gewesen sein...

    Alles Liebe

    Amalie

    AntwortenLöschen
  24. Ich sehe schon, da muß ich auch unbedingt mal hin. Kenne ja vom Osten nicht viel, außer von unserer Woche an der Ostsee in Stralsund.
    Das sieht ja im Holländerviertel alles so toll aus, Ja ich mag Holland sowieso und von uns aus ist man ja schnell mal rübergefahren.
    Kennst Du denn das niedliche Städtchen an der Nordsee -Friedrichstadt- ? Das ist auch so im Holländerstil gebaut und würde Dir sicher auch super gefallen. Kam in letzter Zeit nicht dazu, zu posten. Habe so viel hier in der Firma zu tun und nachmittags noch privat Termine, da bin ich immer abends total kaputt und die Hausarbeit bleibt für das Wochenende. Wetter heute wieder gruselig, dunkel und kühl. Hoffentlich kommt wenigstens noch mal ein paar Tage die Sonne raus.
    Sei nun lieb gegrüßt von der Tina

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Antje, danke für die schönen Bilder. Das Holländerviertel in Potsdam werde ich mir mal merken. Wer weiß wo man noch überall hinreist.
    Schöne Woche wünsche ich Dir.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  26. Hallo Antje,
    das sind ja wunderschöne Fotos aus einem Teil Deutschlands, in dem wir sehr viele, viele Jahre gelebt haben. Potsdam wird immer schöner und dieses Holländerviertel ist ein Traum. Danke für die herrlichen Impressionen.
    Liebe Grüße, Gaby

    AntwortenLöschen
  27. Das war in Potsdam??? Unglaublich und sooo toll! Vielen Dank fürs Zeigen, da möchte ich auch sehr gerne mal hin. Dazu ein riesen Lob für Deine tollen Bilder mit so viel Liebe zum Detail....wunderschön!

    Liebe Grüße, Tanjav

    AntwortenLöschen
  28. ...tolle Photos hast du für uns gemacht...
    also wir fahren gerne nach Holland und das Holländerviertel in Potsdam ist wirklich wunderschön so richtig echt...
    da bei uns noch Ferien sind, fahren wir bestimmt wieder einmal nach Venlo (ca. 2 Std. von uns)

    ganz liebe Grüße
    Ulrike

    AntwortenLöschen
  29. Schöne Bilder von Holland. Hat mir sehr gut gefallen dein Post, werde mich mal auf deinem Blog ein bischen umsehen. Liebe Grüße von Elke

    AntwortenLöschen
  30. hallo antje! ist der post auch für die, die grad in holland waren :) und gleich wieder hin würden, wenn sie könnten:) glück gehabt, dann ist er ja auch für mich :)) herrliche fotos hast du gemacht, ich liebe den holländischen stil...dass es den aber auch bei potsdam zu sehen gibt, hätt ich ja nicht gedacht! vielen dank für die schönen impressionen! liebe (hollandsehnsucht-)grüße an dich von dornrös*chen! p.s.wenn du magst, schau mal bei mir rein,hab natürlich auch fotos mitgebracht...!

    AntwortenLöschen