Freitag, 26. Oktober 2012

was bitteschön ist Sahnekäse???

Hallo Ihr Lieben,
 
ja, das habe ich mich gefragt, als ich in dem neuen Weihnachtsbuch von JDL
 was ganz Leckeres zum Essen gefunden habe.
 
ich bin ja nicht so der Profi beim Backen, obwohl ich das liebend gern mache,
 wenn ich Zeit und Ruhe habe...also Buch aufgeschlagen, mich in dieses Bild verliebt und ab ging es in die Küche





...sieht der nicht lecker aus, vorallem das Topping und da fing das Problem auch an:-)))
die Zutaten sind ja klar, Mehl, Eier, Möhren, Mandel, Rosinen usw, nur beim
"Sahnekäse"habe ich überlegt, bitte mal ganz ehrlich...welchen hättet Ihr eingekauft???
 
Nagut, ich habe jedenfalls den Falschen gekauft und jetzt schmeckt die Creme leicht nach Schmelzkäse:-)))))))
Aber insgesamt ooooooberlecker und den werde ich zu meiner
 
Weihnachtsausstellung
 am Samstag, den 10. November von13-18 Uhr
 
 
 backen...allerdings diesmal mit Frischkäse!!!
( so, jetzt habe ich Euch den Termin ganz elegant untergejubelt,
 also wer Lust hat....auch auf den Kuchen....:-)))) )

 
und ganz nebenbei habe ich meine Terasse winterfest gemacht, Polster reingeholt, Blumen entsorgt und nun ist es zwar etwas spartanisch, aber gut so, denn unsere Hasen, die ja täglich draussen rumhoppeln, fangen nämlich an, alles umzuschmeißen und zwar mit voller Absicht!!!

 
...wenn man den Laden in der Weihnachtszeit immer üppig dekoriert, dass ist man manchmal froh über die private Schlichtheit, sehr zum Leidwesen des Kindes, das möchte es natürlich in so einer Zeit richtig krachen lassen:-)))

 
...die Kerze finden die Hasen auch doof, die stelle ich 5x an Tag wieder richtig hin

Biester!!!
 
aber ich will natürlich auch mal weihnachtlich shoppen "gehen" und so habe ich mir bei
 Katrin
diese wunderschönen Gläser gekauft... und ich liebe die!!!!
 

 
Katrin zaubert aus alten Dingen wunderschöne Teile und ich kann mich bei ihr immer schlecht entscheiden, weil mir soooo viel davon gefällt:-)))
Sie hat auch einen Dawanda-Shop und ich war da nicht das letzte Mal....
 
 
 
 
dann lag da noch diese schöne Tüte mit bei, die allein fand ich schon zuckersüß
 
 
und  als Überraschung hat sie mir diese gestempelten Stoffstücke mitgegeben...**freu**
 
 

 
 
...und meine Initialen..hach
Dank Dir ganz ganz doll dafür,
hast mir eine große Freude damit gemacht:-))))
 
ja, so macht Shoppen Spaß, da können die "großen Shop's" doch so gar nicht mithalten, hihi



so, das war es erstmal wieder, ich muß mir noch so viel Gedanken zu der Weihnachtsausstellung machen, es soll ja wunderschön werden, zumal ich das leere Geschäft nebenan mit nutzen kann, sodass 70qm mehr geschmückt werden müssen  können, dürfen...
( und Kuchen backen muß ich ja auch noch ein bisschen üben, nicht wahr???)

seid alle ganz ganz liebn gegrüßt
vorallem diesmal Ulla vom Efeuwald, da kann ich meinen Senf nieeee dazugeben, ein bisschen bin ich ja froh, dass Andere dieses Problem auch haben, hab schon gedacht, ich bin mal wieder zu ...

Eure Antje
 


Kommentare:

  1. Hallo Antje,
    ich denke es ist Frischkäse...der sahnige von Buko z.B. gemeint?!?!? Ich hebe mal einen Möhrenkuchen mit so einer Creme drauf gebacken, da kam auch Frischkäse, Zucker und Zitronensaft rein.
    LG Kiwi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo meine liebe!!! Wollte mich hier für die wunderschöne JDL Zeitschrift bei Dir bedanken das war sooo eine schöne Überaschung und verpackt war sie so zauberhaft da musste ich sehr vorsichtig sein um die Deko nicht kaputt zu machen:-))) Ich freue mich so sehe dass du extra für mich eine bunte Ausgabe ausgesucht hast sie ist ein TRAUM!!!! ich überlege schon ein Jahresabo bei Dir zu bestellen aber das meld ich mich noch bei Dir:-))) Der Kuchen sieht wirklich suuuperlecker aus! egal welchen Käse Du genommen hast:-) ich schicke Dir ganz ganz liebe Grüße

    Syl

    AntwortenLöschen
  3. Hej Antje,
    deine Hasen sind ja ganz schön frech :), stell doch mal einen alten Bräter als Deko auf, vllt. hält sie das ja auf ;-)))))))!
    Ich tippe auch mal auf Frischkäse, aber ich hätte auch erstmal Schmelzkäse genommen :)!
    Deine Bilder sind bezaubernd!
    Schönes We!
    ♥lichst
    Manuela

    AntwortenLöschen
  4. Hi Antje,

    ein Sahnekäse ist ein Frischkäse, den man bei sahne etc. meistens unten im Regal liegend - eingewickelt in Pergamentpapier - in Lake schwimmend finden kann. Der wird dann da rausgenommen und in eine Plastiktüte gepackt. So kann man den sicher an die Kasse und nach Hause schaffen :-)
    Hier in Norddeutschland weit verbreitet, wenn ich ihn auch nicht grade mag .-)
    LG Conny

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Antje,
    also ich möchte jetzt zwar nicht als Oberschlaubi da stehen, aber ich hätte Frischkäse genommen ;-). Sehr schön hast du dekoriert und wunderschön sind die geshoppten Dinge, ich kenn den Blog nicht guck aber gleich mal!
    Liebe Grüße von Tatjana und ein schönes Wochenende

    AntwortenLöschen
  6. so ein Mist, jetzt wurde mein langer Kommi einfach gelöscht, jetzt die kurze Variante. Gelacht über die Schmelzkäsevariante, fiel mir auch als erstes ein. Würde gern zu deiner Weihnachtsausstellung kommen, binn aber in Eldingen und stelle dort selbst aus... kuchen backe ich nach und die Weihnachtsdeko im Laden liegt noch vor mir, puh! und ich will dann irgendwann zu hause auch nix mehr davon sehen, geht aber nicht, weil´s auch daheim stimmungsvoll sein soll. Hach, das war die gekürzte Kommiversion, ist dir ja vielleicht auch lieber ;-) GLG susanne

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Antje,

    erst mal noch vielen Dank für Deine nette Email (es freut mich wenn ich Dich zum Lachen bringe). Ich stecke auch mitten in der Weihnachtsdeko im Laden und 70 qm mehr Fläche zum verdekorieren wäre der absolute Hit (leider nix zu machen, nebenan ist nur ein Parkplatz). Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg bei Deiner Weihnachtsausstellung!
    Sei ganz lieb gegrüßt
    Constanze

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Antje,
    auch wenn ich in Norddeutschland wohne und der Käse lt Kommi weiter oben hier bekannt sein soll,...ich hätte auch Sahneschmelzkäse genommen ;O) Biste also nicht die Einzige *grins
    Deine Einmachgläser sind so schön, das muss ich nachmachen, vor allem mit der Kelle+Teelicht darin gefällt es mir gut :O)
    Ich wünsch dir viel Spaß mit deiner Ausstellung! Es wird sicher ganz entzückend!
    Liebste Grüße,
    Tini

    AntwortenLöschen
  9. Hi Antje,

    schön dass euer Treffen doch noch geklappt hat!
    Tolle Sachen die du da bekommen hast, die Tüte ist so schnuckelig und die Initialen sind klasse!
    Dein Kuchen egal mit welchem Käse sieht lecker aus!
    Lg Sandra

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Antje

    Siehst Du.... wie ich es Dir gesagt habe, ich hätte auch SCHMELZKÄSE genommen *g* Und Deine Bilder sind doch ssoooooooooooo schön, weiß garnicht was Du hast :-)
    Hab noch ein schönes Wochenende

    GGGLG Andrea

    AntwortenLöschen
  11. ....ach...was für ein schöner Post!!!Der Kuchen war bestimmt trotzdem lecker!!!
    Die neuen Schönigkeiten sind wirklich traumhaft...passen ja perfekt in Dein schönes Heim...und die Terrasse hast Du toll dekoriert!!!
    Lieben Gruß und Bussi
    Anja

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Antje,
    Deine Terrassendekoration finde ich sehr schön, besonders der Tisch mit der weiß´-roten Decke hat es mir angetan!!! Dein Kuchen sieht allerdings auch oberlecker aus und hat bestimmt auch genauso geschmeckt! Für Deine Weihnachtsausstellung wünsche ich Dir ganz viele tolle Ideen und vor allem ganz viele liebe Leute, die vorbeikommen!!! Das Schild ist übrigens gut angekommen und ich bin super glücklich, dass ich's gekauft habe!!!! Du hast Dir soviel Mühe gegeben mit dem Verpacken und dem Schreiben, ich war schwer beeindruckt und hab mich riesig gefreut!!!

    Ganz liebe Grüße an Dich, Birgit

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Antje,

    die Käsesorte ist "Frischkäse", auch Philadelphia genannt. Viel Spass mit Dein backen und Weihnachtsmarkt. Ich wünsche es wäre nicht so weit nach Dir sonst würde ich auch kommen aber ich war schone letzten Donnerstag die erste Weihnachtsmarkt besuchen.

    Ein schönes Wochenende und liebe Grüsse
    Mimmie

    AntwortenLöschen
  14. Liebste Antje,

    Es ist soooo schön bei Dir zu lesen. Ich muss immer schmunzeln da du so nett schreibst. Ist das toll, dass du noch den Nachbarladen bekommst! 70qm ein Traum. Habe heute ein Maratonumstellen gemacht und auch noch ein Zimmer mehr zum Laden dazu genommen. Meine Lieferung ist gekommen und es muss halt alles untergebracht werden. Merke mir den 10.11 vor!!!! Kussi Heike

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Antje,
    warum machen die das..? Uns Hobbybäckerinnen so zu verwirren... naja, Hauptsache der Kuchen hat geschmeckt. Vielleicht etwas herzhafter als erwartet???
    Meine Schwiegermutter hat mal statt Mascapone Mozzerella in den Kuchen gegeben...das war..nicht lecker. Sie kannte halt beide Käsesorten nicht! Hihi, das erzählen wir allerdings auf jeder Familienfeier noch mal.
    Lieben Gruß
    und viel Spaß bei der Weihnachtsaustellung, die wird ganz sicher großartig!
    Claudia

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Antje ,

    das Buch von JDL habe ich mir auch zugelegt , das Rezept muss ich mir also auch mal näher ansehen. Sieht toll bei Dir aus !
    Natürlich freue ich mich ganz besonders, dass Du meine Dinge so nett in Szene gesetzt hast und so lieb kommentiert hast:-)))
    Deine Weihnachtsausstellung hätte ich sehr sehr gern besucht , an dem Wochenende sind wir aber in Bayern...

    So, ganz liebe Grüße zurück , Katrin

    AntwortenLöschen
  17. Sahnekäse?? ist doch klar: Das ist Käse wo Sahne drin ist, oder Sahne wo Käse drin ist. Das kannst du dir selbst aussuchen :-)))) Ich hätte auch den Sahneschmelzkäse gekauft und da reingehauen. Oder mal an einer Käsetheke gefragt, manchmal hat man Glück und die wissen auch was über Käse. Dein Kuchen war sicher auch so lecker. Und die Ausstellung, ja da würd ich ja gern kommen, aber 1. muss ich da arbeiten, 2. biste leider zu weit weg und 3. wäre ich danach pleite und du steinreich. Und diese ungerechte Verteilung kann ich nicht zulassen, das musst du verstehen, das geht gegen mein Gemüt. Meine liebe Antje ich wünsche dir ein wunderbares Wochenende. Achja und wenn du nicht weißt was tun mit den tollen Stoffdingern da, leg sie einfach in das nächste Paket an mich :-)
    die Frau Oldenkott

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Antje,
    ich bin auch nicht die Backqueen und finde es schon seltsam, dass dazu Möhren gebraucht werden. Na ja, ich hätte dann auch Sahneschmelzkäse genommen, wenn schon denn schon. Aber Deine Terassendeko ist Dir dafür gut gelungen und dass Hasi mit der Kerze Kegeln spielt ist lustig. Schön, dass Du ihnen freien Auslauf gönnst. Ja und das Einmachglas mit der Kelle ist auch so schön geworden.
    Wünsch Dir ein schönes Wochenende und lass Dich mit den Weihnachtsvorbereitungen nicht so sehr stressen.
    Liebe Grüße vom Waldstrumpf

    AntwortenLöschen
  19. Ja das Buch habe ich auch aber über diesen Kuchen habe ich noch nie versucht aber das wird sich nun ändern :)
    GLG♥Doris

    AntwortenLöschen
  20. Das muss ja sehr spannend sein mit der Ausstellung, die Törtchen schauen jedenfalls mega Lecker aus!!
    GLG
    Taty

    AntwortenLöschen
  21. dein Blog ist ja wirklich wahnsinnig schön :) deine Bilder sind ein Traum ...

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Antje,
    Dein Kuchen sieht lecker aus. Ich hätte anstatt Sahnekäse (weil ich nicht weiß was das ist) Käsesahne genommen. Es gibt ja Käsesahnetorte und da wird die Creme aus Quark, Sahne, Zucker und evtl. Gelatine gemacht. Diese Variante könnte doch ganz gut passen.

    Für Deine Ausstellung wünsche ich Dir viel Erfolg und freue mich wieder auf Deine Bilder.
    Werd auch gleich mal bei Katrin stöbern gehn - schöne Sachen!!!

    Liebe Grüße aus dem Schwabenländle mit einer geschlossenen Schneedecke.

    Karin

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Antje, mmmmmmhhh, der Kuchen sieht gut aus. Ach, Scheibenkleister, daß Du so weit weg bist, sonst würde ich zur Ausstellung kommen. Ach neeeee, geht ja gar nicht. Ich stehe am 11.11. auf einem kleinen Weihnachtsmarkt "Lichterfest" in unserer Nähe an einem Bauernhofcafe. Ich freue mich schon und muß auch noch richtig reinhauen, um etwas dafür zu schaffen. Da wird der Samstag vorher wohl ziemlich stressig werden. Ich werde wohl auch Nußecken anbieten und Sandra, meine Schwiegertochter in spe, macht gebrannte Mandeln dazu.
    Viel Spaß wünsche ich Dir und knuddel mal die Häschen von mir, ganz liebe Grüße von der Tina

    AntwortenLöschen
  24. Ach ja...ich wär ja sooo gern dabei am 11.11 aber Erstens bist Du sooooooooo weit weg, und zweitens bin ich da selbst auf nem Markt mit meinem Standl. Leider steh ich draussen und nicht wie Du im warmen...ich bibber jetzt schon.

    LG aus der Holledau, Steffi

    AntwortenLöschen